23.10.2017

addiCraSyTrio - die Nadelspiel Revolution

Kennt ihr schon das neue biegsame Nadelspiel aus dem Hause addi. Es nennt sich addiCraSyTriound soll die Revolution beim Stricken von kleinen Runden sein. Ich durfte die Nadeln testen und möchte euch heute meine Erfahrung schildern. 

Socken stricken ist für mich ein Lückenfüller. So entstehen vielleicht 2-3 Paar Socken im Jahr, die ich bisher mit einem Nadelspiel, bestehend aus 5 Metallnadeln, gestrickt habe. Ich komme gut klar, die Übergänge sind sauber und die Maschen bleiben auf den Nadeln. Also erst mal kein Anlass für mich, mein Werkzeug zu wechseln.

Bei den neuen addiCraSyTrio Nadeln handelt es sich um ein Nadelspiel aus 3 biegsamen Stricknadeln. Die Maschen werden nur noch auf 2 statt auf 4 Nadeln verteilt und mit der 3. Nadel wird gestrickt. Die Nadeln sind kurz, 21 cm lang mit einem 4 cm flexiblen Mittelteil. 

Für mich waren die kurzen Metallnadeln sehr gewöhnungsbedürftig. Die erste Socke, die ich damit gestrickt habe, ist sehr locker geworden. Die Nadeln lagen nicht gut in der Hand. Ich hatte das Gefühl, ich kann nicht richtig zugreifen. Besonders meine rechte Hand verkrampfte schnell, weil ich immer mit den Fingern an das Metallteil griff. Da es kürzer ist als bei einem herkömmlichen Nadelspiel, schmerzte meine Hand schnell. Mit etwas Übung habe ich jetzt aber den Griff raus, die Nadeln liegen entspannt in der Hand und durch das flexible Mittelteil passt sie sich gut meiner Hand und meiner Strickbewegung an.

Toll an den Nadeln finde ich, dass man nur noch 2 Übergänge hat. Man strickt damit länger durch und am Ende hatte ich den Eindruck, ich stricke etwas schneller. Meine Übergänge sind sauber und wer Probleme mit den Übergängen hat, könnte in diesen Nadeln die Lösung finden. Zum Einen sind es nur noch 2 Übergänge und zum anderen kann man durch die flexiblen Nadeln die Fadenspannung an den Übergängen besser halten.

Wer bedenken hat, die vielen Maschen könnten von der Nadel rutschen, den kann ich beruhigen. Die Maschen liegen fest auf den Nadeln, sie rutschen nicht runter. Sie hängen sogar gut im biegsamen Mittelteil fest.

Die Nadeln selber sind mit 2 Spitzen ausgerüstet. Auf der einen Seite ein BASIC- und auf der anderen Seite eine LACE Spitze. Mit der LACE Spitze konnte ich gut die Maschen an der  Sockenspitze zusammenstricken.

Die geniale Idee zu dieser Nadelspiel Revolution stammt von Sylvie Rasch. Zusammen mit addi wurden die Nadeln entwickelt und werden ganz nach addi Tradition - Made in Germany - produziert. Im Moment sind die Nadeln heiß begehrt, sodass es sogar Lieferschwierigkeiten gibt. In diesem Video erklärt Sylvie die Nadeln sehr genau.

Ich werde in Zukunft Socken oder ähnlich kleine Durchmesser nur noch mit dem addiCraSyTrio Nadelspiel stricken. Auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste, bin ich jetzt voll überzeugt und ein großer Fan von ihnen. Ich finde sie auch für den Transport oder zum Stricken für unterwegs viel leichter zu händeln.

Was meint ihr? Kennt ihr die Nadeln?, habt ihr sie schon ausprobiert?

Liebe Grüße Andrea

Bei dem Sockendesign handelt es sich um Soxx No.25 aus dem SOXX Book by Stine & Stich

* es handelt sich dabei um Werbung, die Nadeln wurden mir zum Testen zur Verfügung gestellt

1 Kommentar :

  1. Schön, dass die addiCraSyTrio überzeugen konnten :-)
    Liebe Grüße vom addi Team