29.06.2017

Summer


Und schon ist das nächste sommerliche Strickshirt fertig. Diesmal habe ich das Shirt Summer von Ankestrick gestrickt. Das Sommershirt ist ganz neu und ich glaube, eingeschlagen wie eine Bombe. In der Strickcommunity Ravelry findet man nur 3 Monate seit Erscheinen der Anleitung schon 210 Projekte. Seit heute gibt es die Anleitung auch in Deutsch.


Für mein Shirt habe ich das erste Mal japanische ITO-Garne verarbeitet. Dafür war ich im ITO Showroom Berlin, genau genommen bei Handmade Berlin. Ein Paradies für Stricker und definitiv einen Besuch wert. Ihr findet dort das komplette Sortiment von ITO. Ich konnte mich also ganz in Ruhe mit den Garnen vertraut machen, Qualitäten fühlen und Farben begutachten. Mithilfe der erfahrenen Verkäuferin habe ich mich am Ende für Asa und Washi entschieden.
Asa ist ein sehr dünnes Leinengarn, mit etwas Seide und Baumwolle - 4 Konen in Farbe 058 brown gekauft; 3,5 Konen verstrickt.
Washi ist ein Papiergarn/Viskosegarn - 4 Konen in der Farbe 421 Logwood gekauft; 3,5 Konen verstrickt.
Braun gehört nicht zu meinem Beuteschema, aber die Farben haben einen kühlen Unterton und passen daher gut zu mir. Ich bin happy mit der Farbewahl.


Meine Maschenprobe zog sich nach dem Waschen ordentlich zusammen, daher habe ich die Größe M gestrickt, um am Ende auf XS-S zu kommen. Das hat gut geklappt. Ich bin sehr zufrieden mit der Passform. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Garn beim Tragen verhält und ob es nachgibt. Ansonsten fühlt sich die Wolle traumhaft an, total weich und glatt und edel. Ich bin super begeistert und freue mich über mein luftig, leichtes, etwas transparentes Summershirt.

Gestrickt habe ich mit Nadel 3,5. Meistens stricke ich mit Bambusnadeln. Aber hier hatte ich das Gefühl, das Garn bleibt hängen. Auf Metallnadeln rutschte es besser.



Liebe Grüße Andrea

verlinkt mit rums

MerkenMerken

Kommentare :

  1. Sehr schick, locker-luftig-leicht und lässig!
    Antje von lelonuk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,
    mir gefällt die Schlichheit von dem Shirt total gut, dass schaut so richtig luftig nach Sommer aus.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Super gelungen. Toll gefällt mir sehr gut. Viel Freude beim tragen. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Hemdchen. Will ich auch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. total schön und jaaaa...es hat eingeschlagen wie eine bombe...ich habs auch fertig uns sollte nur noch bilder machen ;))) die ito ist richtig toll...gefällt mir sehr!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Hab ja nach deiner Anleitung schon den Kimonopulli gestrickt...
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK