07.06.2017

MMM - Karo-Volant Sommerkleid


Ich habe mir in der letzten Woche schnell ein Kleid genäht. Ich war so begeistert vom Karo Volant Kleid von Andrea/frau maerz und von Andrea/anlukaa Version, dass ich genau so ein Kleid auch wollte. Ich bin also zum Nachmacher geworden. Ach und da fällt mir auf, wir heißen ja alle drei Andrea. Zufall, Karma :-)))) auf jeden Fall Magic.




Der Schnitt ist aus der Burda 6/2017 Mod. 117. Es ist das Titelmodell und dort aus einem Baumwollspitzenstoff genäht. Es wirkt sehr romantisch, mädchenhaft und zart. Bei meinem Kleid muss ich wieder feststellen, wie Stoffe doch einen Stil beeinflussen können. Durch den Karostoff wirkt es längst nicht mehr so zart. Es ist immer noch mädchenhaft aber viel erwachsener, lässiger und moderner. Die weite, aber nicht sackige Form mag ich sehr. Das ist schön luftig im Sommer und umspielt den Körper leicht.

Die Rüschen am Arm und die lange Rüsche in der vorderen Mitte habe ich wieder gedoppelt. Eine saubere und schnellere Lösung als die Kante zu versäubern. An der breiten Rüsche am Saum habe ich es nicht gemacht, das wäre zu steif geworden. 

Burda hat das Kleid mit Futter verarbeitet. Mein Kleid hat kein Futter, daher musste ich eine Lösung für den Ausschnitt finden. Ich habe mich für einen Schrägstreifen entschieden. 

Genäht habe ich die Größe 38 ohne Änderungen.


Mein Stoff ist aus Berlin von HÜCO. Es ist ein Baumwollstoff mit 3% Elastan. Über das bisschen Elastan bin ich ganz froh, denn der Schnitt ist im Armbereich sehr schmal konzipiert. Die Mehrweite in der Armkugel finde ich auch sehr üppig. Ich hatte Mühe alles faltenfrei eingenäht zu bekommen. Hat nicht ganz geklappt. Da aber auf beiden Seiten an den gleichen Stellen kleine Fältchen sind, verbuche ich das unter "muss so bleibt so". 



Mal sehen wer sich noch alles von diesem Schnitt anstecken lässt, denn mittlerweile habe ich noch mehr schöne Versionen bei Instagram entdeckt.

Beim Me Made Mittwoch ist heute Mottotag. Zum Motto Streifen kann ich leider nichts beisteuern.

Liebe Grüße Andrea

Kommentare :

  1. Das scheint der neue Sommerschnitt zu werden, : ).
    Deine Version macht mir auf alle Fälle Appetit aufs Nachnähen, : ); meine Tochter hat gestern mal die Burda durchgeblättert und großes Interesse an dem Schnitt gezeigt.
    Sehrsehr schön geworden, dein Kleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich glaube auch, das wird der Sommerschnitt 2017. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  2. Huhu, hier möchte die heutige "Kleiderschwester" auch ein Kommentar hinterlassen...
    Die Andrea scheint ja einen richtigen Trend gesetzt zu haben!

    Wunderbar schaut das bei Dir aus und Du kannst auch so tolle Fotos machen. Respekt!

    Vielen Dank für die Beschreibung Deines Stoffes. Hätte ich so einen Stoff gekauft, wäre alles einfacher gewesen. Das werde ich mir ganz fest für die nächsten Projekte merken.

    Lieben Gruß Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, eigentlich wollte ich einen Stoff ohne Elastan, aber sie hatten keinen. So war das eher die Alternative, die sich jetzt als sehr gute Wahl mausert. Liebe Grüße Andrea

      Löschen
  3. Huhuuu Andrea,

    sooo schön ist Dein Kleid geworden! Scheint wirklich ein Renner zu werden ;)

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
  4. Allerliebst!!!♥♥♥
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    na wenn das nicht von jetzt ab und in Zukunft das legendäre "Andrea-Kleid" wird! Es sieht fantastisch aus, das Karo ist eine tolle Idee zu dem verspielten Schnitt.
    Danke für den Tip mit dem Armausschnitt.

    Liebe Grüße
    Pina

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist wirklich in jeder Version ein Hingucker! Deine Karoversion mag ich auch sehr! Du hast so ziemlich alle aktuellen Trends in Deinem süßen Kleid vereint. Wirklich schön! Mich hatte der Schnitt in der burda nicht so beeindruckt. Aber jetzt... Werde wohl doch noch das Heft kaufen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hach, einfach super. Gesehen habe ich es auch schon auf Instagram und habe mir sofort die Burda gekauft. Jetzt liegt es hier schon zugeschnitten und wartet auf die Fertigstellung. Durch den Karostoff wirkt das Kleid nicht so mädchenhaft. Wirklich sehr gelungen.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  8. Total schön!!! Das Titelmodell fand ich nicht so schön, aber mit so einem Stoff sieht es total toll aus!!!
    Glg Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Das wird wohl der neue Lemming-Schnitt. Deine Version gefällt unglaublich gut. Toll das Karo und die Rüschen, ein perfekter Sommerlook. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid sieht einfach toll aus und steht dir auch ausgezeichnet.
    Den Schnitt habe ich schon zuhause liegen und jetzt juckt es mir in
    den Fingern ihn gleich umzusetzen. Sehr schön und mit den Schuhen
    sehr lässig kombiniert.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  11. Auch dein Kleid sieht richtig toll aus und macht Lust es zu nähen...
    liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen

BLOG DESIGN BY BELLA LULU INK